Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

1. Pub Quiz vom Economics Club

Dienstag, 02.06.2015

Am Freitag, 29.5., ging das erste vom Economics Club Graz organisierte Ökonomische Pubquiz über die Bühne. Die Teams, die sich aus Studierenden und WissenschaftlerInnen der beiden volkswirtschaftlichen Institute zusammensetzen, traten in insgesamt vier Spielrunden gegeneinander an. In der ersten Runde wurden verschiedenste, herausfordernde Fragestellungen – wie etwa zu volkswirtschaftlichen Anekdoten (z.B.: „Welcher Ökonom fuhr einen Cadillac mit einem kalifornischen Kennzeichen, auf dem „MV=PQ“ stand?“) oder „praktischer“ Ökonomie (z.B.: „Wie viele Gleichgewichte in reinen Strategien gibt es beim beliebten Spiel „Schere-Stein-Papier“?“) – bearbeitet. Alle, die sich nicht nur für ökonomische Theorien selbst sondern auch für deren Entwicklerinnen und Entwickler und deren Porträts  interessieren, konnten in der zweiten Runde bei den Bilderrätsel punkten. In der dritten Runde ging es um Indices: Wie sah etwa die Preisentwicklung von Rohöl in den letzten Jahren aus? Oder wie entwickelten sich die einzelnen Komponenten des Verbraucherpreisindexes in Österreich? Wie sieht es mit Hauspreisindices in verschiedenen Ländern aus? Den Abschluss bildete ein Frageblock, in dem es um Zitate berühmter Ökonominnen und Ökonomen  und über die Ökonomie selbst ging. Wem sind etwa die folgenden Zitate zuzuschreiben: „It is not from the benevolence of the butcher, the brewer, or the baker that we expect our dinner, but from their regard to their own interest.”, „An economist is someone who sees something happen in practice and wonders if it would work in theory.“? Die beiden bestgereihten Teams traten schließlich noch in einem finalen Schätzspiel gegeneinander an: „Wie viele Ferraris eines bestimmten Typs können mit dem österreichischen BIP erworben werden?“.

Als Preise winkten Gratisgetränken für das zweit- und drittplatzierte Team und Gutscheine für ein Bewerbungsfotoshooting für das Gewinnerteam. Der Economics Club plant eine Wiederauflage dieser erfolgreichen Veranstaltung.

Runde 2

Runde 3

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: