Verleihung der Ehrenprofessorenwürde für Prof. Dr. Karl Farmer

Freitag, 17.04.2015

Prof. Dr. Karl Farmer wird am 22.4.2015 die Ehrenprofessorenwürde – Professor Honoris Causa - von der rumänischen Universität Cluj-Napoca erhalten. Die Auszeichnung wird ihm durch sein langjähriges Engagement in der Lehre verliehen! Herzlichen Glückwunsch!!

Details: Herr Prof. Dr. Farmer ist im Rahmen des Erasmus-Lehrenden-Austausches mindestens einmal pro Studienjahr an der Fakultät für Ökonomie und Betriebswirtschaft der Babes-Bolyai-Universität Cluj-Napoca tätig. Das ist die zweitgrößte Universität des Landes mit ca. 50.000 Studierenden. Er hat im regulären Bachelor- und Masterprogramm für Volks- und Betriebswirte vorwiegend Internationale Ökonomik, aber auch Mikro- und Makroökonomik (im Rahmen einer temporären Teilzeitprofessur 2007/2008) im deutschsprachigen Studiengang gelehrt.

Prof. Farmer erhält die Honorarprofessur (wie es in der rumänischen Verleihungsurkunde des Senats der Universität heißt) für seine zahlreichen Publikationen im Bereich internationaler Makroökonomik und intertemporaler Gleichgewichtsmodelle sowie für seine herausragenden und die Studierenden motivierende Lehrtätigkeit im Rahmen des deutschsprachigen Studiengangs der Babes-Bolyai-Universität. Er hat jährlich mehrere Bachelorarbeiten betreut und etwa ein Dutzend Studierende aus Cluj haben in Graz Lehrveranstaltungen in VWL und BWL absolviert. Ein Absolvent der Fakultät in Cluj schreibt derzeit bei Prof. Farmer an seiner Dissertation und ist Mitarbeiter in einem laufenden ÖNB-Projekt.