Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Forschung

Globalisierung und Europäische Integration

In der internationalen Ökonomik arbeite ich derzeit an drei Problemkreisen:

  • Globalisierungseffekte auf die Einkommensverteilung
  • Regionale Standortpolitik und die Investitionsentscheidungen (multinationaler) Unternehmen
  • Institutionale Heterogenität im Europäischen Integrationsprozess

Allgemeine Gleichgewichtsmodelle mit heterogenen Agenten

Heterogene Unternehmen sind in Modellen der internationalen Ökonomik inzwischen Standard. Aber auch die Faktormärkte - insbesondere der Arbeitsmarkt - sind von großerer Differenziertheit und Heterogenität geprägt. An deren Modellierung versuche ich mich derzeit.

Laufende Projekte:

 

  • Financial markets with differentiated assets
  • Beyond the representative worker

Schumpeters Legacy

In Graz fühlt man sich Schumpeter besonders verbunden. Meine Forschung nimmt in drei Punkten Anleihen beim großen Grazer Ökonomen:

  • Invariate Verteilungen und ihre Rolle für die Volkswirtschaftslehre
  • Das Wirken des Entrepreneurs in einer dynamischen Volkswirtschaft - Schumpeter, Walras, Melitz and us
  • Die Rolle des Bankensektors in der Finanzierung des Entrepreneurs

 

Research group

"Dynamic approaches to global challenges"

Katja Kalkschmied

Telefon:+43 316 380 - 7110

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.