Emeritierung von Prof. Dr. Heinz D. Kurz mit einem Festvortrag von Prof. J. Stanley Metcalfe (University of Manchester) am 29.10.2014

Dienstag, 21.10.2014

Mit 1. Oktober wird einer der international renommiertesten Ökonomen des VWL-Instituts emeritiert. Heinz D. Kurz, der 1988 aus Bremen an die Grazer SOWI-Fakultät berufen wurde, hat das Institut sowie auch die Fakultät nachhaltig mitgestaltet und geprägt: neben den international bekannten Graz Schumpeter Lectures, die auf seine Initiative zurückgehen und seit 1995 jährlich stattfinden, war Kurz u. a. auch Gründungsherausgeber des European Journal of the History of Economic Thought und Herausgeber der Zeitschrift Metroeconomica. Die Gründung des Graz Schumpeter Centre, das er weiterhin leiten wird, geht ebenfalls auf seine Initiative zurück. Unter unzähligen Gastprofessuren seien hier nur jene an der New School for Social Research in New York, an der UNAM in Mexico City, der Korea University in Seoul und an der Meiji Universität in Tokio erwähnt. Beeindruckend ist auch die Vielzahl an Funktionen, die er im Laufe seiner akademischen Karriere innehatte: So war Kurz u. a. Vorsitzender des Ausschusses für die Geschichte der Wirtschaftswissenschaften im Verein für Socialpolitik und Präsident der European Society for the History of Economic Thought.

Mit Professor Kurz verlässt nicht nur ein äußerst geschätzter und beliebter Universitätslehrer, sondern vor allem auch eine herausragende Forscherpersönlichkeit das VWL-Institut. Mit mehr als 40 Büchern und rund 200 wissenschaftlichen Artikeln hat sich Kurz nicht nur den Ruf eines weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Kapital- und Verteilungstheorie erworben, sondern gilt als auch einer der besten Kenner der ökonomischen Theoriegeschichte.

Dass es Kurz zudem auch gelingt, komplexe theoretische Sachverhalte nicht nur Fachkollegen und Studierenden, sondern auch einem breiten Publikum näher zu bringen, zeigen seine vielbeachteten Bücher zu Adam Smith und Joseph A. Schumpeter sowie jüngst zur Geschichte des ökonomischen Denkens, ebenso wie auch zahlreiche Artikel im Wirtschaftsteil der Zeit oder der FAZ.

Anlässlich der Emeritierung von Professor Kurz findet am 29. Oktober 2014 um 16:30 Uhr im Meerscheinschloss ein Festakt mit einem Festvortrag von Prof. J. Stanley Metcalfe (University of Manchester) statt.