Mit "Green Academia Award" ausgezeichnet

Montag, 06.11.2023

Der Wissenschaftsbereich Volkswirtschaftslehre erhielt den 2. Preis im Rahmen einer Initiative der Universität Graz zur Erreichung echter Klimaneutralität.

Zwecks Erreichung echter Klimaneutralität sollen bis 2030 die Traubhausgase, die am Campus entstehen, drastisch reduziert werden. Forscher:innen des Wegener Center haben zur Vergabe des Preises eine spezielle Berechnungsmethode entwickelt, die gemeinsam mit der Abteilung für Leistungs- und Qualitätsmanagement umgesetzt wird. Die Basis bildet eine Kombination aus der Erreichung der Klimaschutzziele im Bereich internationaler Bedienstetenmobilität und der Forschungsziele auf dem Gebiet der Qualitätspublikationen.
Am 10. Oktober 2023 zeichnete die Universität Graz erstmals jene Wissenschaftszweige aus, die diese Kriterien am besten erfüllten. Der zweite Preis, der mit 20.000 Euro dotiert wurde, ging an den Wissenschaftsbereich Volkswirtschaftslehre.